Bildungs-Angebote

Bei den Freiwilligen-Diensten gibt es Bildungs-Tage.
An den Bildungs-Tagen gibt es zum Beispiel
- Seminare
- Gruppen-Gespräche
- Ausflüge
Die Freiwilligen bekommen mindestens 25 Bildungs-Tage im Jahr.
Beim BFD 27 Plus sind es 12 Bildungs-Tage.
Freiwillige müssen für die Bildungs-Tage nichts bezahlen.
Das machst du bei den Bildungs-Tagen:
- Du triffst dich regelmäßig in einer festen Gruppe mit anderen Freiwilligen.
- Du kannst mit den anderen über verschiedene Themen reden.
Zum Beispiel:
Was erlebe ich bei meinem Freiwilligen-Dienst?
Was erleben die anderen? - Du kannst darüber reden:
Welche Erfahrungen machst du mit Menschen, - Du hast Zeit zum Nachdenken:
Wie gefällt dir dein Freiwilligen-Dienst?
Passt die Arbeit zu dir?
Willst du später bei einem ähnlichen Verein arbeiten?
Darum sind unsere Bildungs-Angebote wichtig:
Wir unterstützen unsere Freiwilligen dabei,
- dass sie starke und selbstbewusste Menschen werden.
- dass sie Lust haben, sich weiter zu entwickeln.
- dass sie lernen: Es ist wichtig, sozial zu sein.
Das bedeutet:
Nicht nur an sich selbst denken, sondern auch an andere.
Damit es allen gut geht. - dass sie lernen: Demokratie ist wichtig.
- dass sie sich trauen, Fragen zu stellen.
- dass sie sagen, wenn sie etwas schlecht finden.
- dass sie verstehen: Sie können mitbestimmen, wie unsere Gesellschaft aussieht.
- dass sie Hoffnung auf eine gute Zukunft haben.