Über uns

Die Evangelischen Freiwilligen-Dienste – Diakonie Hessen gehören zur evangelischen Kirche in Hessen.
Die Diakonie Hessen kümmert sich um soziale Arbeit.
Soziale Arbeit bedeutet: Menschen helfen.
Zum Beispiel:
- alten Menschen
- kranken Menschen
- Menschen mit Behinderung
- Menschen aus dem Ausland
Diakonie ist ein anderes Wort für Menschen helfen.
Das Wort kommt aus der griechischen Sprache.
Es bedeutet auch Nächsten-Liebe.
Wir sind für alle Menschen da,
die etwas Gutes tun wollen.
Wir sind für Gerechtigkeit.
Alle Menschen sollen ein gutes Leben haben.
Darum helfen wir Menschen, die Hilfe brauchen.
Möchtest du anderen Menschen helfen?
Möchtest du die soziale Arbeit kennenlernen?
Oder möchtest du etwas Gutes für die Umwelt tun?
Dann kannst du bei der Diakonie einen Freiwilligen-Dienst machen.
Hier erfährst du mehr über die Freiwilligen-Dienste.

Die Evangelischen Freiwilligen-Dienste – Diakonie Hessen sind zuständig für 3 Bundes-Länder:
- Hessen,
- Rheinland-Pfalz,
- Thüringen.
Die Evangelischen Freiwilligen-Dienste – Diakonie Hessen haben Büros in den Städten:
- Frankfurt,
- Kassel,
- Marburg.
Bei den Büros erfährst du zum Beispiel:
Bei welchen Einsatz-Stellen kannst du den Freiwilligen-Dienst machen.
Einsatz-Stellen sind zum Beispiel:
- Kirchen-Gemeinden,
- Vereine,
- Schulen,
- Krankenhäuser.
Wir unterstützen die Einsatz-Stellen, damit sie gut mit den Freiwilligen zusammen arbeiten können.