Welche Freiwilligen-Dienste kannst du bei uns machen?

Freiwilliges Soziales Jahr
Das kurze Wort für Freiwilliges Soziales Jahr ist: FSJ.
Das spricht man so: äf äs jott.
Das FSJ ist für Menschen zwischen 16 und 26 Jahren.
Das FSJ kannst du nur ein Mal machen.
Bundes-Freiwilligendienst
Das kurze Wort für den Bundes-Freiwilligendienst ist BFD.
So spricht man das: bee äf de.
Im BFD machst du das Gleiche wie im FSJ.
Aber manche Sachen sind beim BFD anders.
Zum Beispiel:
- Die Freiwilligen können auch älter sein als 27 Jahre.
- Das BFD kannst du öfter als einmal machen.
Aber es müssen immer 5 Jahre dazwischen sein. - Beim BFD hast du das Recht auf Teilzeit-Arbeit.
Das bedeutet:
Du kannst weniger als 40 Stunden in der Woche arbeiten.
Es müssen aber mindestens 20 Stunden sein.
Freiwilliges Ökologisches Jahr

Das kurze Wort für das Freiwillige Ökologische Jahr ist FÖJ.
Das spricht man so: äf ö jott.
Ökologisch bedeutet:
Gutes tun für die Natur und für Tiere.
Beim FÖJ kannst du zum Beispiel an diesen Einsatz-Stellen arbeiten:
- Bauernhof
- Natur-Park
- Wald-Kindergarten
Das FÖJ ist für Menschen zwischen 16 und 26 Jahren.
Das FÖJ kannst du nur ein Mal machen.
Ökologischer Bundes-Freiwilligendienst
Das kurze Wort für den Ökologischen Bundes-Freiwilligendienst ist ÖBFD.
Das spricht man so: ö be äff de.
Möchtest du Berufe kennenlernen,
bei denen du Gutes für die Natur und Tiere machst?
Dann findest du beim ÖBFD viele verschiedene Möglichkeiten.
Zum Beispiel:
- Gärtnereien, in denen auch Menschen mit Behinderung arbeiten
- Natur-Park
- Tier-Park
- Forst-Amt
Für den ÖBFD kannst du auch älter sein als 27 Jahre.
Den ÖBFD kannst du öfter als ein Mal machen.
Aber es müssen immer 5 Jahre dazwischen sein.
Beim ÖBFD hast du das Recht auf Teilzeit-Arbeit.
Das bedeutet:
Du kannst weniger als in der Woche arbeiten.
Zum Beispiel:
Du arbeitest immer nur einen halben Tag.
Es müssen aber mindestens 20 Stunden in der Woche sein.
Bundes-Freiwilligendienst 27 Plus

Der Bundes-Freiwilligendienst 27 Plus ist ein Freiwilligen-Dienst für alle, die älter sind als 27 Jahre.
Zum Beispiel:
- Menschen, die schon länger in einem Beruf arbeiten
- Rentner, die nicht mehr arbeiten müssen.
Die Menschen haben in ihrem Leben schon viel gemacht.
Aber sie möchten noch etwas anderes machen.
Zum Beispiel:
- neue Dinge ausprobieren
- mit Kollegen und Kolleginnen zusammen arbeiten
- Gutes für die Umwelt tun
- neue Sachen lernen