Unsere Aufgaben

Wir organisieren das Freiwillige Soziale Jahr, den Bundesfreiwilligendienst, die ökologischen und internationalen Freiwilligendienste für die Diakonie Hessen in den Kirchengebieten Hessen und Nassau und Kurhessen-Waldeck.

Wir sind Ansprechpartner für alle Fragen rund um die Freiwilligendienste:

• Wir erstellen Informationsmaterial für Bewerber/innen und Einrichtungen.
  • Wir führen das Bewerbungsverfahren durch.
  • Wir begleiten und betreuen alle Freiwilligen während ihres Freiwilligenjahres, insbesondere, wenn Fragen oder Konflikte auftauchen.
  • Wir organisieren und leiten die Seminare zur Pädagogischen Begleitung.
  • Wir stellen Bescheinigungen und Zeugnisse zum Freiwilligendienst aus.
  • Wir klären arbeitsrechtliche Fragen sowie Fragen zur Personalverwaltung, Auszahlung der Bezüge, Mittelverwaltung.
  • Wir arbeiten eng mit den Einsatzstellen der Freiwilligendienste zusammen.
  • Wir führen Fortbildungsveranstaltungen für Anleitende der Einsatzstellen durch.
  • Wir setzen uns in Politik und Öffentlichkeit dafür ein,die Rahmenbedingungen und die Qualität der Freiwilligendienste stets zu verbessern.

Wir sind für Sie da:

• Haben Sie ganz allgemeine Fragen zu den Freiwilligendiensten?
  • Möchten Sie mehr wissen über die einzelnen Programme?
  • Haben Sie spezielle Fragen zu Ablauf und Organisation der Freiwilligendienste?
  • Möchten Sie sich für einen Freiwilligendienst bewerben?
  • Möchten Sie als Einrichtung Freiwillige in einem Ihrer Arbeitsgebiete einsetzen?

Dann nehmen Sie mit uns Kontakt auf:

Evangelische Freiwilligendienste – Diakonie Hessen
Ederstraße 12
, 60486 Frankfurt/Main
Tel.: 0561/1095-3500

Lessingstraße 13, 34119 Kassel
Tel.: 0561/1095-3500

E-Mail: fwd@diakonie-hessen.de

Bürozeiten:

montags bis donnerstags 08.30 Uhr - 16.00 Uhr

freitags 08.30 Uhr - 14.00 Uhr

Rufen Sie uns an. Wir sind während der Bürozeiten stets erreichbar. Bei kurzzeitigen Abwesenheiten sprechen Sie auf unseren Anrufbeantworter, dieser ist rund um die Uhr eingeschaltet. Sie können uns gerne auch per E-Mail kontaktieren.