Good News: Keine Kürzungen in 2024
Noch ist es nicht offiziell bestätigt, aber zahlreiche Medien berichten bereits: In der Nacht vom 16. auf den 17. November 2023 hat der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages in der Bereinigungssitzung zum Bundeshaushalt 2024 beschlossen, dass die Kürzungen in den Freiwilligendiensten (BFD, FSJ, FÖJ, IJFD) in 2024 vollständig zurückgenommen werden! Damit steht für 2024 die gleiche Summe an Bundesmitteln zur Verfügung wie 2023. Der offizielle Beschluss des Haushaltsausschusses wird voraussichtlich am 23. November bekannt gegeben.
Wie es ab 2025 weitergeht, ist noch nicht bekannt. Hier waren im Haushaltsentwurf weitere Kürzungen vorgesehen.
Dennoch ist dies für uns ein großer und wichtiger Schritt, damit weiterhin vielen Menschen ein Freiwilligendienst ermöglicht werden kann, die Einsatzstellen Unterstützung finden und die betreuten Klient*innen und Projekte von der tatkräftigen Unterstützung und vom frischen Wind der Freiwilligen profitieren.
Vielen Dank an alle, die uns mit ihrer Unterschrift, mit vielen Gesprächen und Aktionen in den letzten Monaten unterstützt und zu diesem Erfolg beigetragen haben.