Einsatzbereiche

Im BFD 27+ kannst du in einem unserer vielfältigen sozialen Arbeitsfelder mitarbeiten. Oder du wählst im ÖBFD 27+ ein ökologisches Arbeitsumfeld:

Einsatzbereiche - sozial

Kinder- und Jugendhilfe

• in Kindertagesstätten,
  • im Hort,
  • im Kinder- und Jugendhaus,
  • in Kinder- und Jugendwohngruppen.

Betreuung der Kinder und Jugendlichen, Vorbereitung und Durchführung von Aktivitäten und Projekten, Freizeitgestaltung, ggf. Hausaufgabenhilfe etc.

Schulen

• in Grundschulen,
  • in Gesamtschulen,
  • in Haupt- und Realschulen,
  • in Förderschulen.

Betreuung im Unterricht, in Pausenzeiten, bei Ausflügen, in der Mittagsbetreuung bei der Hausaufgabenbetreuung und bei Nachmittagsangeboten. Übernahme von Einzelbetreuungen, der Betreuung von kleinen Lerngruppen oder Projektgruppen. Mitarbeit im Rahmen der Schulsozialarbeit, in der Schülerbibliothek und ggf. in der Ferienbetreuung etc.

Eingliederungshilfe

Begleitung und Unterstützung von Kindern, Jugendlichen oder erwachsenen Menschen mit Behinderungen

• an der sozialen Teilhabe (wie beispielsweise beim Wohnen oder in besonderen Wohnformen)
  • an der Teilhabe am Arbeitsleben (wie beispielsweise in Werkstätten),
  • in Tagesförderstätten – beim Erwerb und Erhalt praktischer Fähigkeiten und Kenntnisse,
  • in integrativen Kindertagesstätten,
  • in Förderschulen und auch an Regelschulen zur Teilhabe an Bildung (wie beispielsweise als Schulassistenz).

Altenhilfe

• in Alten- und Pflegeheimen,
  • in Kirchengemeinden,
  • in Diakoniestationen und anderen ambulanten Hilfsdiensten.

Pflege und Betreuung, Mithilfe bei Aufgaben im Tagesablauf, Mitarbeit bei der Freizeitgestaltung oder Hausbesuchen, Hilfen bei der Haushaltsführung, Begleitung bei Einkäufen, zu Ärzten und Ämtern, Gesprächspartner/in sein, etc.

Krankenhäuser

• im Krankentransport,
  • im Rahmen der Stationsarbeit.

Mithilfe bei der Pflege von Patient/innen unter Anleitung, Essen verteilen und Essen reichen, etc.

Sozialpsychiatrie/Suchthilfe

• in Wohnstätten,
  • in Fachkliniken,
  • in Tagesstätten,
  • in Werkstätten.

Betreuung von Menschen mit Suchterkrankungen oder psychischen Erkrankungen. Mitarbeit bei der Organisation des Tagesablaufs, Angeboten von Freizeitaktivitäten, Unterstützung der Klient/innen durch Förderung und Aktivierung im Alltag, etc.

Kirchengemeinden

• in der gemeindepädagogischen Kinder- und Jugendarbeit,
  • in der Gottesdienst-Vorbereitung,
  • in der Senior/innen-Betreuung,
  • in der Kirchenmusik (z.B. Posaunenchören),
  • im Gemeindesekretariat.

Vorbereitung und Durchführung von Konfirmand/innentreffen und –freizeiten, Vorbereitung von und Unterstützung in Gottesdiensten (insbesondere Kindergottesdiensten). Unterstützung bei den vielfältigen Angeboten der Gemeinde, Begleitung von Senior/innen beim Einkaufen oder zur Ärzten, Hausbesuche, Leitung von Posaunenchören und Anfänger/innengruppen.

Flüchtlingshilfe

• in Wohngruppen,
  • in der Flüchtlingsarbeit von Kirchengemeinden oder regionalen Diakonischen Werken.

Stadtteilarbeit

• in Mehrgenerationshäusern,
  • in Stadtteilbüros von sozialen Brennpunkten,
  • in Wohnungsloseneinrichtungen.

weitere kirchliche Einsatzstellen

• Evangelische Studentengemeinde Kassel,
  • Geschäftsstelle des Deutschen Evangelischen Kirchentags in Fulda,
  • Frauenhäuser,
  • Bahnhofsmission,
  • Evangelisches ForumKassel,
  • Evangelisches Jugendwerk,
  • Landeskirchenamt Ev. Kirche Kurhessen-Waldeck,
  • Verband Christlicher Pfadfinder – Bundeszentrale Kassel, Landesbüro Hessen Bad Nauheim.

Betreuung und Begleitung der jeweiligen Zielgruppen, Planung und Vorbereitung von Veranstaltungen, Mitarbeit in Verwaltung und Organisation.

Einsatzbereiche - ökologisch

Ökologische Landwirtschaft/ Gartenbau

• auf einem Bauernhof,
  • in einer Gärtnerei.

Versorgung von Tieren, Futterbeschaffung, Feldarbeit, Gartenarbeit.

Schulbauernhöfe

Mitarbeit

• auf einem Bauernhof, der auch Bildungsveranstaltungen für Kinder und Jugendliche anbietet.
  • Versorgung von Tieren, Futterbeschaffung, Feldarbeit, Gartenarbeit.

Konzipieren und Durchführen von Hofführungen, Bildungsveranstaltungen zum Thema Bauernhof für Kinder und Jugendliche.

Ökologische Landwirtschaft und Gartenbau, in Zusammenarbeit mit Menschen mit Behinderung

Mitarbeit

• auf einem Bauernhof oder in einer Gärtnerei, in Zusammenarbeit mit Menschen mit Behinderung.

Versorgung von Tieren, Futterbeschaffung, Feldarbeit, Gartenarbeit.

Anleitung und Unterstützung von Menschen mit Behinderung bei den anfallenden Arbeiten.

Umweltbildung

Mitarbeit

• in einer Einrichtung für Bildung im Bereich Umwelt/Natur/Ökologie.

Konzipieren und Durchführen von Bildungsveranstaltungen zum Thema Umwelt/Natur/Ökologie für Kinder und Jugendliche oder andere Zielgruppen.

Ökologische Forschung

Mitarbeit

• in einer Forschungseinrichtung für Ökologischen Landbau.

Bewirtschaftung von Flächen im Feldversuchswesen, Kennenlernen  verschiedener Anbauweisen des ökologischen Landbaus, Mitarbeit bei der wissenschaftlichen Datenerhebung, Möglichkeit eines Praktikums in einem Tropengewächshaus oder im Milchviehstall.

Tierpflege

• in einem Tierpark.

Pflege und Fütterung der Tiere, Instandhaltung von Gehegen, Schaufütterungen, Führungen, Wildpark-Ralleys.

Therapeutisches Reiten

• auf einem Reiterhof.

Pflege und Fütterung der Pferde, Stallarbeit, Pferde-Ausbildung, Reitunterricht für verschiedene Zielgruppen (z.B. Menschen mit Behinderung, Kinder), Assistenz bei tierärztlicher Behandlung und Hufschmiedearbeiten, Weidemanagement, Futterbereitung.

Naturpark/Forstwirtschaft

• in einem Naturpark,
  • in einem Forstamt.

Unterhaltung eines Naturparks, Umsetzung von Naturschutzprojekten, Öffentlichkeitsarbeit.

Pflanzarbeiten im Wald, Waldpflege, Holzaufnahme, Holzernte, Naturschutzmaßnahmen, Waldpädagogik.