• Sie sind hier:
  • Start
  • Bildungs-Angebote

Bildungs-Angebote

Bildungs-Angebote

Bei den Freiwilligen-Diensten gibt es Bildungs-Tage.
An den Bildungs-Tagen gibt es zum Beispiel

  • Seminare
  • Gruppen-Gespräche
  • Ausflüge

Die Freiwilligen bekommen mindestens 25 Bildungs-Tage im Jahr.
Beim BFD 27 Plus sind es 12 Bildungs-Tage.
Freiwillige müssen für die Bildungs-Tage nichts bezahlen.

 

Das machst du bei den Bildungs-Tagen:

  • Du triffst dich regelmäßig in einer festen Gruppe mit anderen Freiwilligen.
  • Du kannst mit den anderen über verschiedene Themen reden.
    Zum Beispiel:
    Was erlebe ich bei meinem Freiwilligen-Dienst?
    Was erleben die anderen?
  • Du kannst darüber reden:
    Welche Erfahrungen machst du mit Menschen,
  • Du hast Zeit zum Nachdenken:
    Wie gefällt dir dein Freiwilligen-Dienst?
    Passt die Arbeit zu dir?
    Willst du später bei einem ähnlichen Verein arbeiten?

 

Darum sind unsere Bildungs-Angebote wichtig:

Wir unterstützen unsere Freiwilligen dabei,

  • dass sie starke und selbstbewusste Menschen werden.
  • dass sie Lust haben, sich weiter zu entwickeln.
  • dass sie lernen: Es ist wichtig, sozial zu sein.
    Das bedeutet:
    Nicht nur an sich selbst denken, sondern auch an andere.
    Damit es allen gut geht.
  • dass sie lernen: Demokratie ist wichtig.
  • dass sie sich trauen, Fragen zu stellen.
  • dass sie sagen, wenn sie etwas schlecht finden.
  • dass sie verstehen: Sie können mitbestimmen, wie unsere Gesellschaft aussieht.
  • dass sie Hoffnung auf eine gute Zukunft haben.