Das hier ist die Internet-Seite der evangelischen Freiwilligendienste der Diakonie Hessen.
Dieser Text ist in Leichter Sprache.
Leichte Sprache verstehen mehr Menschen.
Freiwilligen-Dienst bei der Diakonie Hessen
Du bist mit der Schule fertig.
Und du weißt noch nicht:
Welchen Beruf willst du lernen?
Oder du musst noch warten, bis du an der Uni studieren kannst. 
Du willst in der Warte-Zeit bis dahin etwas Sinnvolles machen?
Oder du hast schon einen Beruf. 
Aber du magst die Arbeit nicht mehr. 
Du möchtest etwas anderes machen.
Dann ist ein Freiwilligen-Dienst bei der Diakonie Hessen genau das Richtige für dich.
Freiwilligen-Dienste heißen so, weil du freiwillig sagst:
- Du willst anderen Menschen helfen.
 - Du willst Gutes für unsere Gesellschaft tun.
 - Du bekommst dafür ein Taschengeld.
Aber du kannst viel Freude haben.
Du lernst viele neue Sachen kennen. 
Du kannst im Freiwilligen-Dienst verschiedene Berufe im sozialen Bereich kennenlernen.
Du kannst ausprobieren:
- Was kann ich gut?
 - Was macht mir Spaß?
 
Du kannst Gutes für andere Menschen tun.
Und du kannst viel über dich lernen und dich weiter-entwickeln.
Hier bekommst du viele Infos in Leichter Sprache über die verschiedenen Freiwilligen-Dienste bei der Diakonie Hessen.