Aktuelles

Good News: Keine Kürzungen in 2024

Noch ist es nicht offiziell bestätigt, aber zahlreiche Medien berichten bereits: In der Nacht vom 16. auf den 17. November 2023 hat der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages in der Bereinigungssitzung zum Bundeshaushalt 2024 beschlossen, dass die Kürzungen in den Freiwilligendiensten (BFD, FSJ, FÖJ, IJFD) in 2024 vollständig zurückgenommen werden!

Ab sofort könnt ihr euch hier die Themen für unsere Wahlseminare 2023/24 anschauen.

Kuerzt uns nicht weg

Die Bundesregierung hat massive Haushaltskürzungen im Freiwilligendienst beschlossen

Zum Aktionstag #fürfreiwillige am 10. Mai ist spontan dieses Lied entstanden.

Der Journalist Zemenu Tenagne floh aus Äthiopien und fand in Kassel Schutz und Hilfe

Egal ob in Marburg, Hessen oder weltweit: es gibt viele Möglichkeiten für einen Freiwilligendienst.

Anjo macht sein FSJ in einer Tagesgruppe des Vereins für Jugendhilfe Leppermühle e.V. Wie er die Stelle gefunden und warum er sich dafür entschieden hat,

Cenay und Bernadette machen dort ihr Freiwilliges Ökologisches Jahr (FÖJ) und haben in dieser Zeit nicht nur einiges über Nachhaltigkeit, sondern auch über sich selbst gelernt.