Was du mitbringst

• Alter zwischen 16 und 26 Jahren (im BFD ohne Altersbegrenzung).
  • Interesse an der praktischen Arbeit mit Menschen.
  • Bereitschaft, dich mindestens 6 Monate, in der Regel 12 Monate lang verantwortlich zu engagieren.
  • Lust auf Neues, Veränderung und soziales Engagement.

Die Evangelischen Freiwilligendienste sind offen für alle Menschen.
Deine Teilnahme ist unabhängig von konfessioneller oder staatlicher Zugehörigkeit.
Du musst keine fachlichen Vorkenntnisse oder Qualifikationen mitbringen.
Vor allem deine Motivation und dein Interesse an der Arbeit mit Menschen sind gefragt.

Der Rahmen:

Der Freiwilligendienst wird in der Regel in Vollzeit geleistet. Auch eine Durchführung in Teilzeit ist möglich – ab 21 Wochenstunden flexibel und in Absprache mit der jeweiligen Einsatzstelle. Er dauert üblicherweise ein Jahr (mindestens 6 Monate, Verlängerung bis zu 18 Monate möglich). Die Starttermine sind für gewöhnlich im August, September und Oktober (flexible Startzeiten sind jederzeit möglich, wenn es noch freie Stellen gibt).

FSJ und BFD schließen mindestens 25 Bildungstage (bei 12 Monaten) ein, die über die Zeit des Freiwilligendienstes verteilt in Form von mehrtägigen Seminaren und Studientagen verpflichtend angeboten werden.

Das FSJ wird durchgeführt auf der Grundlage des Jugendfreiwilligendienstegesetzes (JFDG) vom 16.5.2008, der BFD auf der Grundlage des Bundesfreiwilligendienstgesetzes (BFDG) vom 28.04.2011.

Was du bekommst

Wir bieten Dir:

• 420 Euro Taschen- und Verpflegungsgeld pro Monat bei Vollzeittätigkeit (bei Teilzeit anteilig),
  • 27 Tage Urlaub (32 Tage bei einer 6-Tage-Woche) bei 12-monatiger Tätigkeit,
  • i.d.R. Fahrtkostenzuschuss zur Einsatzstelle,
  • kostenlose Verpflegung/Unterkunft und Fahrtkostenerstattung während der Seminare,
  • Übernahme der Sozialversicherungsbeiträge (Kranken-, Renten-, Pflege- und Arbeitslosenversicherung) sowie Unfall- und Haftpflichtversicherung,
  • Fortzahlung des Kindergeldes und der Halb-/Vollwaisenrente,
  • in einigen Einsatzstellen: kostenfreie Unterkunft,