Was du mitbringst

• Alter ab 27 Jahren (ohne Altersbegrenzung).
  • Interesse an der praktischen Arbeit mit Menschen oder im Umwelt- und Naturschutz.
  • Bereitschaft, dich mindestens 6 Monate, in der Regel 12, maximal 18 Monate lang verantwortlich zu engagieren.
  • Lust auf Neues, Veränderung und soziales Engagement.

Die Evangelischen Freiwilligendienste sind offen für alle Menschen. Deine Teilnahme ist unabhängig von konfessioneller oder staatlicher Zugehörigkeit. Du musst keine fachlichen Vorkenntnisse oder Qualifikationen mitbringen. Vor allem deine Motivation und dein Interesse an der Arbeit mit Menschen oder für Umwelt- und Naturschutz sind gefragt.

Der Rahmen:

Ein Bundesfreiwilligendienst 27+ wird meist in Vollzeit geleistet, kann aber auch in Teilzeit (ab 21 Stunden pro Woche) geleistet werden. Er dauert in der Regel ein Jahr (mindestens sechs Monate) und kann um weitere sechs Monate verlängert werden.

Der Beginn ist – in Absprache mit der Einsatzstelle – jederzeit möglich.

Begleitend finden mindestens zwölf Bildungstage pro Jahr statt, die einmal monatlich eintägig oder in Form einer zweitägigen Veranstaltung absolviert werden.

Der BFD 27+ wird auf der Grundlage des Bundesfreiwilligendienstgesetzes (BFDG) vom 28.04.2011 durchgeführt.

Was du bekommst

• 600 Euro Taschen- und Verpflegungsgeld pro Monat (bei einer Teilzeittätigkeit entsprechend angepasst),
  • Übernahme der Sozialversicherungsbeiträge (Kranken-, Renten-, Pflege- und Arbeitslosenversicherung) sowie Unfall-/Haftpflichtversicherung,
  • 27 Tage Urlaub (bei 12-monatiger Tätigkeit) bzw. 32 Tage bei einer 6-Tage-Woche,
  • Mobilitätszuschuss zur Einsatzstelle,
  • mindestens 12 Bildungstage bei einer 12-monatigen Tätigkeit,
  • kostenlose Verpflegung und Fahrtkostenerstattung während der Studientage (bei zweitägigen Veranstaltungen kostenlose Unterkunft),
  • ein qualifiziertes Zeugnis,
  • pädagogische Begleitung und Fortbildung.