Danke für die schönen Begegnungen!

Jörg, 20 Jahre, Katharina-von-Bora-Schule, Ev. Grundschule Oberissigheim

Wir stehen gerade mal wieder kurz vor den Sommerferien. Wir alle. Die vielen Schüler, Lehrer, Eltern und auch ich. So sind alle nun froh bald erst einmal vom normalen Alltag abschalten zu können. Aber im Gegensatz zu den Vorausgenannten, die Anfang August, nach 6 Wochen verdienter Erholung wieder in den Schulalltag zurückkehren werden, werde ich Abschied nehmen müssen. 

Mein Name ist Jörg, ich bin 20 Jahre alt und habe die Katharina-von-Bora Grundschule in Oberissigheim nun für ein Schuljahr lang als Freiwilliger im Sozialdienst (FSJ) begleitet. Diese Zeit endet nun und ich dachte es wäre schön, wenigstens ein paar Zeilen hier zu schreiben. Während dem Jahr durfte ich viele neue Erfahrungen und Menschen kennenlernen. Die rund 80 Kinder zwischen sechs und zehn Jahren, das Kollegium und allerhand engagierte Eltern bleiben mir da besonders in Erinnerung.

Im August letzten Jahres, nach meinem Abitur, ging es los. Eine neue Schule für ein Jahr? Was erwartet einen da? Viel Neues auf jeden Fall! Und auch viel Bekanntes - aus der eigenen Grundschulzeit :-)  Ob Vormittags in der Unterrichtsbegleitung, Mittags beim Essen, den Hausaufgaben oder einfach freien Spielen im Garten der Schule, ich durfte ein facettenreiches Schuljahr erleben, den Kindern beim Lernen helfen und quasi dabei zusehen wie schnell und wie viel die Kinder schon innerhalb eines "kurzen" Jahres dazulernen.

In dem Jahr gab es für die Schule viele kleine und große Aufgaben zu meistern, besonders Lehrerwechsel und der erste Pilotstart einer Ganztagsbetreuung haben alle auf Trapp gehalten. Aber das ist das Schöne, wenn man ein Teil des Schullebens sein kann und gemeinsam die Herausforderungen meistern kann, so wie der schuleigene Hort sich nun gefestigt hat und im Sommer noch weiter expandieren wird. Genau nach dem Motto des FSJ, "Freiwillig etwas bewegen", konnte ich mich hier einbringen und sehen, dass das Engagement sich wirklich lohnt!

Gerne möchte ich die Möglichkeit nun hier nutzen um mich bei Ihnen und Euch allen zu bedanken und verabschieden. Das Jahr war für mich sehr schön und viele "große" und "kleine" Kinder werde ich bestimmt noch lange nicht vergessen. Danke für die schönen Begegnungen. Ich hoffe, ich kann nochmal viele bekannte Gesichter beim Schulsommerfest sehen.

Zum Schluss wünsche ich natürlich "der Schule" alles, alles Gute weiterhin, auf dass sie noch lange vielen Menschen, ob groß oder klein, Freude bereiten mag. Auch deswegen würde ich mich sehr darüber freuen, wenn die Schule auch nächstes Jahr wieder ein neues Gesicht, als FSJler begrüßen darf.