Erfahrungen International Deutschland

Jedes Jahr entscheiden sich viele Freiwillige aus dem Ausland, Erfahrungen in sozialer oder ökologischer Arbeit in Deutschland zu sammeln. Ihre Erlebnisse und Begegnungen sind so unterschiedlich wie die Einsatzstellen, in denen sie mitarbeiten. Für alle Freiwilligen ist das Engagement in den verschiedenen Programmen weltwärts-Süd-Nord, Europäischer Europäisches Solidaritätskorps (ESK), FSJ-Incoming oder BFD 27plus-Incoming die Basis für wertvolle Bereicherungen ihrer persönlichen und beruflichen Entwicklung. Eine Auswahl an Berichten findest Du hier.

Während dieses Dienstes möchte man alles geben.

Kinga, 25 Jahre, Ungarn

In diesem Bericht möchte ich eine kurze Zusammenfassung über mein Freiwilliges Jahr im Ausland, bzw. mein Projekt, das ich geplant und ausgeführt habe, geben. Ich habe mich in Ungarn für ein ausländisches freiwilliges Jahr beworben. Nach mehreren Vorbereitungs-Seminars und ein ganz lockeres, ehrliches Interview habe ich einen vorgeschlagenen Einsatzplatz Mitte Deutschland per Mail bekommen.

Ein Jahr im Ausland und doch zu Hause

Orsolya aus Rumänien und Diana aus Ungarn

Wir sind zwei junge ungarische Mädchen. Eine heißt Orsolya (21 Jahre alt), sie kommt aus Rumänien, die andere Diana (19 Jahre alt) aus Ungarn.

Orsolya, kurz Orsi genannt, wohnt in einer kleinen Stadt, wo die Bewohner meistens ungarisch sind. In Rumänien gibt’s auch viele Einrichtungen für alte, behinderte, kranke Menschen. Und Orsi möchte in diesem Beruf weiter arbeiten, sie studierte schon 2 Jahre Soziale Arbeit.

Ich bin um eine tolle Erfahrung reicher geworden

Csaba, 21 Jahre, Ungarn

Als ich erfuhr, was die Aufgabe beim Besuch des Museums sein würde, da erschrak ich sehr, weil ich kann nicht alles verstehen, beziehungsweise nur schwer. Das ist ein großes Problem, na, und wenn das mit Nicht-Sehen (bei „Dialog im Dunkeln”) verbunden ist, ist es ein totales Chaos. Ich war völlig fertig.

Ich wollte anderen helfen, mich von meinen Eltern unabhängig machen.

Tamás, 18 Jahre, aus Ungarn

Nach dem Gymnasium habe ich mich entschlossen etwas Neues auszuprobieren, etwas, was ich allein vollführen musste. Ich wollte anderen helfen, Gutes tun, mich von meinen Eltern unabhängig machen -damals war ich nur 17 Jahre alt-, reisen, Sprachen lernen. Und da habe ich über den Europäischen Freiwilligen Dienst gehört. Mit der Hilfe der Organisation konnte ich all diese Wünsche noch mit interkulturellem Lernen verbinden.

Ich habe gedacht, dass es schön wird, ein neues Land kennen zu lernen

Marta aus Polen

Ich heiße Marta und komme aus Polen. Ich bin hier her gekommen, weil ich gedacht habe, dass es schön wird ein neues Land und neue Leute kennen zu lernen. Aber vor allem weil ich helfen wollte und meine Erfahrungen vergrößern und entwickeln wollte.

Die Atmosphäre war so wunderbar und für mich einmalig!

Csaba aus Ungarn beim Kirchentag in Dresden

Der 33. Deutsche Evangelische Kirchentag fand in diesem Jahr vom 1. – 5. Juni in Dresden statt. Ich und zwei weitere junge Leute aus Ungarn – Teilnehmer des Freiwilligen Sozialen Jahres – hatten die Gelegenheit, sich einer Gemeindegruppe aus Kassel anzuschließen und mit ihnen zusammen nach Dresden zu fahren.