Ich habe mein FÖJ auf 18 Monate verlängert.

Sebastian, 21 Jahre, Biohof + Suchthilfe Spangenberg

Ich habe mein Freiwilliges Ökologisches Jahr auf dem Biohof Gut Halbersdorf, bei Spangenberg geleistet. Dort gibt es die Arbeitsbereiche Landwirtschaft, Fischteiche, Kartoffelverarbeitung und die Hauswirtschaft. Auf dem Betrieb Gut Halbersdorf, einer Einrichtung des Hessischen Diakoniezentrums Hephata, werden Alkohol- und Drogenabhängige in Rahmen einer sozialen Rehabilitation in einen geordneten Tagesrhythmus zurückgeführt.

Das Einsatzgebiet des Freiwilligen im Ökologischen Jahr ist die Kartoffelverarbeitung, die sich wiederum in zwei Bereiche aufteilt. Einmal die Sortierung der Kartoffeln mit dem Verpacken der Rohware… Dann sind da noch die Schälanlage und die Auslieferung der Ware.

Ich habe mein FÖJ auf 18 Monate verlängert und finde, dass ein Jahr fast zu kurz ist, weil ich in den gesamten Ablauf erst gegen Ende des Jahres vollkommen eingearbeitet war.
Ich habe ein sehr interessantes Jahr auf Gut Halbersdorf verbracht und kann die Einsatzstelle nur weiterempfehlen.