Was sind Freiwilligen-Dienste?
Einen Freiwilligen-Dienst machst du für eine bestimmte Zeit:
Meistens dauert ein Freiwilligen-Dienst ein Jahr.
Möglich sind aber auch:
- 6 Monate
- bis 18 Monate
Du kannst mit der Einsatz-Stelle besprechen:
Wann beginnt dein Freiwilligen-Dienst?
Oft sind das die Monate von August bis Oktober.
Menschen, die einen Freiwilligen-Dienst machen,
nennt man Freiwillige.
Bei einem Freiwilligen-Dienst kannst du viele Sachen lernen.
Du kannst die soziale Arbeit kennen-lernen.
Du kannst erfahren:
- Welche Arbeit kannst du gut?
- Welcher soziale Beruf passt zu dir?
Gefällt es dir, anderen Menschen zu helfen?
Du kannst auch viel über dich selbst lernen.
Zum Beispiel:
- Du bist wertvoll.
- Du bist wichtig.
- Du kannst für andere Menschen Gutes tun.
Die Evangelischen Freiwilligen-Dienste sind offen für alle Menschen ab 16 Jahren.
Es ist egal,
- welchen Schul-Abschluss du hast,
- an welche Religion du glaubst,
- aus welchem Land du kommst.
Du kannst den Freiwilligen-Dienst in verschiedenen Bereichen machen:
- in einer Kinder-Tagesstätte,
- in einem Pflege-Heim für alte Menschen,
- einer Wohn-Gruppen für Menschen mit Behinderungen,
- im Natur-Schutz,
- im Umwelt-Schutz
- und in vielen anderen Bereichen.
Hier erfährst du mehr über die verschiedenen Freiwilligen-Dienste.