Das bekommst du
Geld
- jeden Monat Taschengeld
- jeden Monat Geld für Essen und Trinken
- jeden Monat Geld für einen Teil von den Fahrt-Kosten zu deiner Einsatz-Stelle
- Bei manchen Einsatz-Stellen kannst du auch wohnen.
Du musst kein Geld für Miete bezahlen.
Deine Eltern bekommen weiter für dich Kinder-Geld, wenn du unter 25 Jahre alt bist.
Versicherung
Die Einsatz-Stelle zahlt für dich Geld zur Sozial-Versicherung.
Dazu gehören:
- Kranken-Versicherung
Die Kranken-Versicherung bezahlt Geld, wenn du zum Arzt musst.
Sie bezahlt Kranken-Geld, wenn du länger krank bist. - Renten-Versicherung
Die Renten-Versicherung gibt dir Geld, wenn du alt bist und nicht mehr arbeiten kannst. - Pflege-Versicherung
Die Pflege-Versicherung gibt Geld für die Pflege, wenn du schwer krank oder behindert bist. - Arbeitslosen-Versicherung
Die Arbeitslosen-Versicherung gibt Geld, wenn du keine Arbeit hast.
Außerdem zahlt die Einsatz-Stelle für dich Geld für
- Unfall-Versicherung
Es kommt selten vor, aber es kann sein:
Du hast beim Freiwilligen-Dienst einen Unfall.
Du wirst bei dem Unfall verletzt.
Dann bezahlt die Unfall-Versicherung Geld für die Heil-Behandlung. - Haftpflicht-Versicherung
Die Haftpflicht-Versicherung bezahlt Geld:
Zum Beispiel:
Wenn bei der Arbeit etwas kaputt geht, weil du nicht aufgepasst hast.
Du bekommst einen Freiwilligen-Ausweis.
Mit dem Ausweis musst du weniger Eintritt bezahlen bei manchen Kinos, Theatern und Museen.
Urlaub
Du bekommst 27 Tage Urlaub wenn du 12 Monate Freiwilligen-Dienst machst.
Das gilt, wenn du 5 Tage in der Woche arbeitest.
Wenn du 6 Tage in der Woche arbeitest, bekommst du 32 Tage Urlaub.
Begleitung
Du bekommst bei deiner Einsatz-Stelle Unterstützung von einer Begleit-Person.
Die Begleit-Person erklärt dir deine Aufgaben.
Auch bei Fragen oder Problemen kannst du mit der Begleit-Person reden.
Zeugnis
Am Ende vom Freiwilligen-Dienst bekommst du ein Zeugnis.
In dem Zeugnis steht:
- Was waren deine Aufgaben?
- An welchen Bildungs-Tagen hast Du teilgenommen?
Wenn du eine Arbeits-Stelle suchst, kannst du das Zeugnis zeigen.
Das kann helfen, dass du die Arbeits-Stelle bekommst.